Foto © Joachim Gern

Jens Sparschuh wurde 1955 in Karl-Marx-Stadt geboren, studierte von 1973-1978 Philosophie und Logik in Leningrad. 1983 promovierte er in Berlin, seitdem freiberuflich.
Er veröffentlichte neben Romanen, Essays und Kinderbüchern eine Vielzahl von Hörspielen.
1989 wurde er mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden ausgezeichnet, 2018 mit dem Prix Chronos und 2019 mit dem Günter-Grass-Preis. Bücher und Hörspiele von ihm sind in bislang fünfzehn Sprachen übersetzt worden.

Jens Sparschuh liest aus Die Matrosen der Schweiz, 2021 erschienen bei Kiepenheuer & Wisch.

Leseprobe

Die Matrosen der Schweiz –
träumen vom Meer.

Meer: Das stellen sie sich vor wie den Vierwaldstätter See, nur eben sehr, sehr viel größer. Größer als das Meer ist in ihren tiefblauen Augen nichts. Nichts wünschen sie sich daher so sehr, als eines Tages ihr bisheriges, zufälliges Leben kopfschüttelnd abzuwerfen, es einfach hinter sich zu lassen, ihren olivgrünen Seesack rasch mit dem Allernötigsten zu packen, eher: zu stopfen, Rasierzeug, Zwieback, Socken, Ersatzbatterien und was sonst noch dazugehört, rundum adieu oder ahoi zu sagen, die enge Treppe unter der splitternackten Glühbirne hinabzupoltern, die flirrende, laute Bahnhofsstraße entlangzulaufen, die sie so oft in ihrem verkappten Leben schon vergeblich entlanggelaufen sind und in den nächstbesten pünktlichen Zug der Schweizer Bundesbahn zu steigen.

weiterlesen

Steigen dann abends über der Stadt, über ihrem Dunst und ihren klirrenden Drähten, über den Schornsteinen mit ihren verwehenden Säulen aus Rauch in schrägen, schwarzen Strichen die flüchtigen Vögel auf – fliegende Fische in den Augen der Matrosen, die sich in den Netzhäuten verfangen und die dennoch leichthin, zwischen Luft-Schiffen und Flugzeugen, davonzusegeln vermögen –, folgen die Blicke der Matrosen ihnen bis an den Horizont: Dort hinten, sagen sie leise, dort, irgendwo, ist es… Es ist wirklich nicht leicht mit ihnen! Ihnen, obwohl sie doch fest im Leben stehen oder, wie man wohl besser sagen müßte, fest darin verankert sind (zumindest scheint es so auf den ersten Blick), wäre es tatsächlich recht, führe dieser Zug ohne Halt, ohne ein Besinnen immer weiter, immer nur weiter, so weit, bis er an eine ferne, steile, steinige Küste gelangte, wo ein Prellbock auf den Schienen ihm den Weg verstellte, und es nicht mehr weiter ginge: Ginge es nach ihnen, sie wären bereit, ja, diese große Fahrt könnte schon morgen, nein: heute, nein: gleich, jetzt, hier, auf der Stelle, sofort beginnen.Beginnen aber müssen wir diesen Bericht ganz am Anfang.
Am Anfang ist von den Matrosen der Schweiz noch nicht viel zu sehen, drei oder vier von ihnen, käme es darauf an, würden bequem in einen Seesack mittlerer Größe passen; sie sind also noch winzig klein. Klein, zahnlos und haarlos liegen diese Leichtmatrosen in ihren Kojen, die zu diesem Zeitpunkt noch Kinderbetten heißen.

Bibliographie (Auswahl)

Der große Coup, Roman, Buchverlag Der Morgen, Berlin, 1987.
KopfSprung, Roman, Buchverlag Der Morgen, Berlin, 1989.
Der Schneemensch, Roman, Kiepenheuer & Witsch, Köln, 1993.
Parzival Pechvogel, Kinderbuch, Nagel und Kimche, Zürich/Frauenfeld, 1994.
Der Zimmerspringbrunnen, Roman, Kiepenheuer & Witsch, Köln, 1995.
Ich dachte, sie finden uns nicht, Zerstreute Prosa, Kiepenheuer & Witsch, Köln,1997.
Die schöne Belinda und ihr Erfinder, Kinderbuch, Nagel und Kimche, Zürich/Frauenfeld, 1997.
Lavaters Maske, Roman, Kiepenheuer & Witsch, Köln, 1999.
Stinkstiefel, Kinderbuch, Nagel und Kimche, Zürich, 2000.
Eins zu eins, Roman, Kiepenheuer und Witsch, Köln, 2003.
Silberblick, Zwei Unterhaltungen, Hörspieltextbuch, Kiepenheuer & Witsch, 2004.
Ich glaube, sie haben uns nicht gesucht, Zerstreute Prosa, Kiepenheuer & Witsch 2005.
Mit Lieschen Müller muß man rechnen, Kinderbuch, Nagel und Kimche, München, 2006.
weiterlesen

Schwarze Dame, Roman, Kiepenheuer und Witsch Köln, 2007.
Putz- und Flickstunde, Zwei Kalte Krieger erinnern sich (zusammen mit Sten Nadolny), Piper, München, 2009.
Im Kasten, Roman, Kiepenheuer & Witsch, 2012.
Ende der Sommerzeit, Roman, Kiepenheuer & Witsch, 2014.
Der alte Mann und das Meerschweinchen, Kinderbuch, Gerstenberg, 2017.
Das Leben kostet viel Zeit, Roman, Kiepenheuer & Witsch, 2018.
Jakobs Muschel, Kinderbuch, Gerstenberg, 2019.
Die Matrosen der Schweiz. Ein Logbuch, Kiepenheuer & Witsch, 2021.
Julia und ihr kleiner Urgroßvater, Kinderbuch, Gerstenberg, 2022.
Nicht wirklich, Roman, Kiepenheuer & Witsch, 2023.