Foto © Thore D. Hansen

Der Politikwissenschaftler und Soziologe Thore D. Hansen ist bekannt als Autor zahlreicher Polit-Thriller wie Silent Control und Quantum Dawn. Seine Bücher basieren auf intensiven Recherchen und wissenschaftlichen Fakten. 2017 erschien die Biografie der Sekretärin von Reichspropagandaminister Joseph Goebbels, die Hansen in die politische Entwicklung der Gegenwart einordnete. Das Buch wurde weltweit in 20 Sprachen übersetzt.

Seit 2019 ist Hansen Mitglied des PEN-Club Deutschland, Gründungsmitglied des PEN-Berlin und engagiert sich im Netzwerk Writers for Future.

Thore D. Hansen liest aus „Taupunkt“, erschienen 2023 im Europa Verlag.

Leseprobe

In der Küche steckte Robert Beyer seinen Kopf unter den Hahn, das kalte Wasser beruhigte, aber nur kurz. Er formte beide Hände zu einer Schale, zögerte, trank einen Schluck und ließ den Rest langsam durch die Finger gleiten. Wenn die Gerüchte stimmten, könnte Wasser bald rationiert werden. Der Konflikt zwischen der Bevölkerung und der Landwirtschaft würde weiter angeheizt werden.

In all den Jahren war Robert der Versuchung aufzugeben nie so nahe gewesen. Die Arbeit auf dem elterlichen Hof in Nordfriesland sowie auf dem zweiten Hof mit der kleinen Fischzucht in Brandenburg, das alles brachte ihn an seine Grenzen. Wie viel Wasser war noch in den Brunnen? Wie lange reichten die Vorräte für das Vieh? Wann musste er mit der Notschlachtung beginnen? Wie viel würde der Staat für den Ernteausfall in diesem Jahr noch übernehmen?

weiterlesen

Nach einem sehr langen Tag hatte Robert erst am späten Abend seinen Hof in Lentzke, nicht weit von Fehrbellin, erreicht. Ein kleines Dorf, ohne Zentrum, nur von einer Durchgangsstraße durchzogen. Trotz seiner großen Erschöpfung fand er erst spät in den Schlaf. Die Nächte wurden zunehmend tropisch, immer heißer und schwüler. Darauf war sein Körper, der gewohnt war, im kühlen Norden zu bestehen, nicht eingerichtet. Die Nächte, die einst Erholung brachten, wurden zur Mühsal.Um 6 Uhr morgens heulten die Sirenen. Feuer fraß sich durch das Getreidefeld seines Nachbarn. In letzter Minute konnte die Feuerwehr verhindern, dass die Flammen auf seinen alten Vierkanthof überschlugen. Nicht alle hatten so viel Glück. Die Dürre und die Brände hatten die Landwirte im Osten Deutschlands schon viel härter erwischt. Sehr bald aber würde es auch das einstmals so feuchte Norddeutschland treffen. Alle
paar Jahrhunderte seit Bestehen der Zivilisation, ob im hohen Norden oder bis ins Nildelta, war das schon immer eine tragische Realität gewesen, wusste Robert. Hunger und Mangel hatten schon ganze Reiche und Dynastien hinweggefegt.Kurz vor zwölf kam eine Nachricht des Bürgermeisters. Die Landwirtschaftsministerin war für 14 Uhr angekündigt. Robert trocknete sein Gesicht mit einem nicht mehr ganz frischen Geschirrtuch und ging durch den Flur. Der alte Holzboden knarrte unter seinen schweren Arbeitsschuhen. Als er die Tür öffnete, fiel ihm ein, dass er nicht in den Spiegel geschaut hatte. Die Hitze, der Schweiß, das Unterhemd, die Frisur. Sei’s drum.

Bibliographie

Die Hand Gottes. Scorpio Verlag, 2011, ISBN 978-3-942166-27-0

Silent Control. Europa Verlag, Berlin 2012, ISBN 978-3-944305-00-4

Die keltische Verschwörung. Scorpio Verlag, 2013, ISBN 978-3-943416-05-3; englisch:
The Celtic Conspiracy. Amazon Crossing, 2012, ISBN 978-1-61218-347-3

Quantum Dawn. Europa Verlag, Berlin 2015, ISBN 978-3-944305-79-0

China Dawn. Europa Verlag, Berlin 2016, ISBN 978-3-95890-045-5

Mit Brunhilde Pomsel: Ein Deutsches Leben: was uns die Geschichte von Goebbels’ Sekretärin für die Gegenwart lehrt. Europa-Verlag, Berlin 2017, ISBN 978-3-95890-098-1

Die Reinsten. Golkonda Verlag, Berlin 2019, ISBN 978-3-946503-90-3

Taupunkt. Europa Verlag, Berlin 2023, ISBN 978-3-95890-470-5